
Commerzbank kämpft mit IT-Problemen: Ein Schlag ins Kontor für das Vertrauen der Kunden
Die Commerzbank, eines der größten Geldinstitute Deutschlands, sieht sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage mit gravierenden IT-Problemen konfrontiert. Ein Szenario, das Zweifel an der Zuverlässigkeit und Sicherheit der Bank aufkommen lässt und den Vertrauensvorschuss, den das Geldhaus bisher genoss, ernsthaft gefährdet.
Zweifache IT-Pannen innerhalb kurzer Zeit
Erst vor kurzem machten Berichte die Runde, dass Betrüger sich durch IT-Probleme Zugriff auf die Konten einiger Commerzbank-Kunden verschaffen konnten. Nun wurde laut "Business Insider" ein weiterer Vorfall bekannt, der von der Bank bestätigt wurde. In diesem Fall waren Kunden anderer Banken betroffen, die an einem Automaten der Commerzbank Geld abhoben. Hierbei wurde der abgehobene Betrag in einigen Fällen mehrfach vom Konto abgebucht.
Bank verspricht Wiedergutmachung
Die Commerzbank hat angekündigt, die fehlerhaften Abbuchungen rückgängig zu machen und entschuldigte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die finanziellen Schäden dürften sich zwar in Grenzen halten, doch der Schaden am Image der Bank könnte weitreichendere Folgen haben.
Vertrauensverlust durch wiederholte IT-Probleme
IT-Probleme waren bei der Commerzbank lange Zeit kein großes Thema. Im Gegenteil, die massiven Unzulänglichkeiten bei der Konkurrenz, insbesondere der Deutschen Bank, verschafften dem Frankfurter Geldhaus sogar einen gewissen Schub. Nun scheint das Unternehmen jedoch diesen Vertrauensvorschuss wieder zu verspielen. Fehler können passieren und sind auch mit der besten Technik nie hundertprozentig zu vermeiden. Sie sollten jedoch nicht in einer derart hohen Frequenz auftreten.
Reaktion der Aktionäre
Die Aktionäre der Commerzbank scheinen die Situation ähnlich zu bewerten. Die Commerzbank-Aktie wurde am Donnerstag um ein halbes Prozent auf 11,24 Euro gedrückt. Die Bank muss nun schnell handeln, um weiteren Vertrauensverlust zu vermeiden.
Vertrauen als zentrales Element im Bankensektor
Die Commerzbank setzt stark auf Digitalisierung, um Kosten zu sparen. Gerade im Bankensektor spielt Vertrauen jedoch eine zentrale Rolle. Um die Kunden von den Vorteilen des Online-Bankings zu überzeugen, sollten IT-Pannen die absolute Ausnahme sein. Der zweite Fauxpas innerhalb kürzester Zeit sollte die Aufmerksamkeit der Aktionäre und Kunden deutlich steigern.
Es ist noch kein Grund zur Panik, aber es ist sicherlich ein Weckruf für die Commerzbank, ihre IT-Infrastruktur zu überprüfen und zu verbessern. Denn in Zeiten, in denen immer mehr Menschen auf Online-Banking setzen, sind solche Vorfälle nicht nur ärgerlich, sondern können auch das Vertrauen in die Bank nachhaltig erschüttern.

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