Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
05.05.2025
12:10 Uhr

Überraschende Wende: Merz und Klingbeil besiegeln neue GroKo - Rückkehr zur alten Ordnung?

In einer politischen Zeitenwende haben CDU, CSU und SPD heute in Berlin den Koalitionsvertrag für die fünfte große Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik unterzeichnet. Nach zehn turbulenten Wochen intensiver Verhandlungen scheint die politische Krise in Deutschland vorerst überwunden - zumindest auf dem Papier.

Konservative Kehrtwende nach dem Ampel-Desaster

Der mit "Verantwortung für Deutschland" betitelte Koalitionsvertrag markiert eine deutliche Abkehr vom gescheiterten Ampel-Experiment. Friedrich Merz als designierter Bundeskanzler, flankiert von CSU-Chef Markus Söder und den SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken, präsentierte sich bei der Unterzeichnung betont staatstragend. Der neue Finanzminister und Vizekanzler Klingbeil dürfte dabei die Rolle des sozialdemokratischen Korrektivs übernehmen.

Rückbesinnung auf bewährte Strukturen

Nach den chaotischen Jahren unter der Ampel-Koalition verspricht die neue GroKo eine Rückkehr zu solider Regierungsarbeit. Die Handschrift der Union ist dabei deutlich erkennbar: Wirtschaftskompetenz, innere Sicherheit und eine Migrations- und Energiepolitik mit Augenmaß stehen ganz oben auf der Agenda. Die ideologiegetriebenen Experimente der Vorgängerregierung sollen systematisch zurückgedreht werden.

Herausforderungen bleiben gewaltig

Dennoch steht die neue Koalition vor immensen Aufgaben. Die deutsche Wirtschaft schwächelt, die Inflation ist nicht gebändigt und die gesellschaftliche Spaltung hat in den vergangenen Jahren dramatisch zugenommen. Der Koalitionsvertrag verspricht hier einen "Neustart für Deutschland" - ob dieser gelingt, werden die kommenden Monate zeigen müssen.

Kritische Stimmen bleiben skeptisch

Nicht alle sind vom Revival der GroKo überzeugt. Kritiker mahnen an, dass die grundlegenden Konflikte zwischen den Parteien bestehen bleiben. Die SPD musste in den Verhandlungen erhebliche Zugeständnisse machen, was die innerparteiliche Opposition bereits auf den Plan gerufen hat. Auch in der Union gibt es Stimmen, die eine zu große Kompromissbereitschaft gegenüber den Sozialdemokraten beklagen.

Ausblick: Chance für einen Neuanfang

Die neue schwarz-rote Koalition könnte die letzte Chance sein, Deutschland wieder auf einen vernünftigen Kurs zu bringen. Nach den ideologischen Verirrungen der vergangenen Jahre braucht es jetzt eine Politik der ruhigen Hand und des gesunden Menschenverstands. Ob die neue alte Konstellation diese Erwartungen erfüllen kann, wird sich zeigen müssen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“