
Worldcoin: Kryptowährung trifft auf universelles Grundeinkommen
Die Kryptowährung Worldcoin ist der neueste Versuch, die globalen finanziellen Ungleichheiten zu bekämpfen. Jedoch löst sie auch eine Welle der Kontroverse aus. Dieses Projekt, das von Sam Altman, dem CEO von OpenAI, Max Novendstern und Alex Blania ins Leben gerufen wurde, hat das Ziel, eine Art globales, universelles Grundeinkommen zu schaffen. Doch wie genau soll das funktionieren und welche Kritik gibt es an diesem Projekt?
Die Vision hinter Worldcoin
Worldcoin ist mehr als nur eine weitere digitale Währung. Sie soll Menschen mithilfe von Iris-Scans, die über ein eigens entwickeltes Gerät namens Orb erfasst werden, verifizieren und im Zeitalter von KI als Mensch ausweisen können. Die Kryptowährung wiederum soll die Grundlage für eine Art globales, universelles Grundeinkommen schaffen. Die Vision: jeder Mensch, der seine Iris scannen lässt, erhält eine Art Willkommensgeschenk in Höhe von 25 WLD, die zum jetzigen Zeitpunkt knapp unter 50 Euro wert sind.
Die Kritik an Worldcoin
Aber nicht alle sehen dieses Projekt positiv. Kritiker warnen vor den datenschutzrechtlichen Implikationen, die mit dem Scannen der Iris von möglicherweise Milliarden Menschen einhergehen. Edward Snowden etwa warnte schon vor zwei Jahren, dass es keine gute Idee sei, die Iris von möglicherweise Milliarden Menschen zu scannen. Selbst wenn die Aufnahmen gelöscht werden, existieren kryptografische Hashes, die potenziell missbraucht werden könnten.
Auch Ethereum-Gründer Vitalik Buterin, der den Ansatz von Worldcoin und dessen proof-of-personhood im Hinblick auf die Zukunft prinzipiell lobt, weist in einem Blogbeitrag auf Probleme hin. So sei bei den Orbs unklar, ob sie nicht eine mögliche Hintertür enthielten, mit denen möglicherweise doch Daten abgegriffen werden könnten.
Fazit
Es bleibt abzuwarten, ob Worldcoin das Potenzial hat, die finanziellen Ungleichheiten der Welt zu bekämpfen, oder ob es nur ein weiteres gescheitertes Kryptoexperiment wird. Sicher ist jedoch, dass dieses Projekt die Diskussion über die Rolle von Kryptowährungen in unserer Gesellschaft weiter anheizen wird.
Die Entwicklung und Implementierung von Kryptowährungen wie Worldcoin zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich mit alternativen Anlageformen wie Edelmetallen auseinanderzusetzen. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht von technologischen Entwicklungen und Datenschutzbedenken abhängig sind. Gold und Silber haben ihren Wert über Jahrtausende hinweg bewiesen und bieten eine solide Absicherung in unsicheren Zeiten.

Exklusives Live-Webinar am 21.05.2025 • 19:00 Uhr Der große
Vermögens-Reset Dein Geld im Fadenkreuz Webinar mit 8 Top-Experten am
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Vermögens-Reset
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Philip Hopf

Roland Tichy

Florian Homm

Horst Lüning

Gerhard Wisnewski

Ernst Wolff

Dimitri Speck
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und 7 Top-Experten die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdecken. Schützen Sie Ihr Vermögen vor dem digitalen Euro und der totalen Finanzkontrolle. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€! Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner gemeinsam mit Finanzanalyst Philip Hopf, Finanzexperte Ernst Wolff, Investment-Legende Florian Homm, Wirtschaftsanalyst Horst Lüning, Investigativ-Journalist Gerhard Wisnewski, Wirtschafts-Publizist Roland Tichy und Edelmetall-Experte Dimitri Speck die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdeckt. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihr Vermögen vor digitalem Euro, EU-Vermögensregister und immer tiefgreiferenden staatlichen Zugriffen schützen. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik