Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
150.000
Kunden
Sicherer
Versand
Keine
Meldepflicht
Kettner Edelmetalle
Menü
13.05.2025
14:32 Uhr

EU-Elite gönnt sich Privatjet für 200-Kilometer-Trip - Während Bürger zum Verzicht gedrängt werden

Die Doppelmoral der EU-Führungsriege erreicht neue Höhen: Während den europäischen Bürgern im Namen des Klimaschutzes immer neue Einschränkungen und Kostensteigerungen zugemutet werden, zeigen die Spitzenvertreter der EU, wie wenig sie selbst von diesen Maßstäben halten. Ein besonders pikanter Fall ereignete sich am vergangenen Freitag.

Dekadente Flugshow der EU-Spitze

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Ratspräsident António Costa und EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola ließen es sich nicht nehmen, für eine lächerliche Strecke von gerade einmal 212 Kilometern zwischen Brüssel und Luxemburg einen Privatjet zu chartern. Der Anlass? Die bloße Teilnahme am Europatag. Eine Zugfahrt wäre ohne weiteres möglich gewesen - aber offenbar zu profan für die selbsternannte Elite Europas.

Scharfe Kritik an der Realitätsferne

Harald Vilimsky, freiheitlicher Delegationsleiter im Europäischen Parlament, findet für diesen Vorfall deutliche Worte. Die Abgehobenheit der EU-Eliten sei nicht mehr zu fassen, während die Bevölkerung unter massiver Teuerung und hoher Inflation ächze. Besonders perfide: Mit dem "Green Deal" werden Bürger und Wirtschaft zu drastischen Einschränkungen gezwungen, während sich die EU-Spitze einen derartigen Luxus auf Steuerzahlerkosten gönnt.

Systematisches Fehlverhalten statt Einzelfall

Besonders brisant ist die Tatsache, dass es sich hierbei keineswegs um einen Einzelfall handelt. Immer wieder demonstrieren die EU-Führungskräfte ihre Distanz zur Lebensrealität der normalen Bürger. Statt sich für ihr verschwenderisches Verhalten zu entschuldigen, werden lediglich ausweichende Erklärungen geliefert. Ein solches Gebaren ist eines öffentlichen Spitzenamtes schlichtweg unwürdig.

Die Kluft zwischen Elite und Bürgern wächst

Dieser Vorfall steht symbolhaft für die zunehmende Entfremdung zwischen der EU-Führung und den Menschen in Europa. Während die Bürger mit explodierenden Lebenshaltungskosten kämpfen, schwelgen die EU-Funktionäre in ihrer privilegierten Parallelwelt. Die stetig wachsende Diskrepanz zwischen den vollmundigen Klimaschutz-Appellen an die Bevölkerung und dem eigenen Verhalten der EU-Elite ist dabei besonders befremdlich.

Was bleibt, ist der fade Beigeschmack einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: Verzicht und Einschränkungen für die Bürger, während sich die selbsternannte Elite auf Kosten der Steuerzahler jeden Luxus gönnt. Ein solches Verhalten untergräbt nicht nur die Glaubwürdigkeit der EU-Institutionen, sondern auch das Vertrauen in die europäische Politik insgesamt.

Wissenswertes zum Thema

Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“