Kostenlose Beratung
+49 7930-2699
200.000
Kunden
Sicherer
Versand
Kettner Edelmetalle

Nachrichten & Aktuelle Meldungen im Live Ticker - Seite 3

27.01.2026
06:10 Uhr

Kolesnikowa bricht mit der Opposition: Ihr Ruf nach Dialog mit Lukaschenko spaltet Europa

Maria Kolesnikowa, ehemalige belarussische Oppositionsführerin, fordert nach ihrer Freilassung überraschend den Dialog mit Machthaber Lukaschenko und kritisiert die EU-Sanktionspolitik als wirkungslos. Sie argumentiert, die Isolation treibe Belarus nur weiter in Russlands Arme und mache Europa unsicherer. Die belarussische Exilopposition lehnt ihren Vorstoß scharf ab und warnt vor einer Legitimierung des Regimes.
Kostenlose Edelmetall-Beratung

Wie investiere ich richtig in Gold und Silber?

Erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein individuelles Edelmetall-Angebot passend zu Ihren finanziellen Zielen. Unsere Experten erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot basierend auf Ihren Anlagewünschen.

27.01.2026
06:06 Uhr

Brandschutz-Skandal im Bundestag: AfD wirft Klöckner lebensgefährliche Schikane vor

Die AfD-Fraktion wirft Bundestagspräsidentin Klöckner vor, ihr einen zu kleinen Fraktionssaal mit Brandschutzproblemen zugewiesen zu haben, während die kleinere SPD-Fraktion deutlich mehr Platz erhält. Die AfD hat deshalb Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht und kritisiert die ungleiche Raumverteilung als Schikane und Sicherheitsrisiko.
27.01.2026
06:05 Uhr

Minneapolis-Eskalation: Trump zieht Grenzschutzbeamte ab – doch die Fragen bleiben

Nach tödlichen Schüssen auf Protestierende durch ICE-Beamte in Minneapolis hat Trump Bundesbeamte abgezogen, darunter den umstrittenen Einsatzleiter Gregory Bovino. Zwei Menschen starben bei Protesten gegen Abschiebungsaktionen, während ein Gericht über die Verfassungsmäßigkeit des Bundeseinsatzes verhandelt.
27.01.2026
06:05 Uhr

Politisches Erdbeben in Großbritannien: Ex-Innenministerin wechselt zu Farages Reform UK

Ex-Innenministerin Suella Braverman hat nach 30 Jahren die britischen Konservativen verlassen und ist zu Nigel Farages Reform UK gewechselt. Sie kritisiert die außer Kontrolle geratene Einwanderung und sieht Farage als einzigen Politiker, der offen über Großbritanniens Probleme spricht. Mit ihr steigt die Zahl der Reform-UK-Abgeordneten auf acht.
27.01.2026
06:02 Uhr

Deutschlands Energiesicherheit am Abgrund: Drittgrößter Gasspeicher vor dem Aus

Deutschlands drittgrößter Gasspeicher in Breitbrunn steht vor der Stilllegung zum 31. März 2027, da Betreiber Uniper ihn nicht mehr wirtschaftlich betreiben kann. Mit nur 19 Prozent Füllstand unterschreitet die Anlage die gesetzlich vorgeschriebenen 40 Prozent deutlich, während bundesweit die Gasspeicher mit 36 Prozent gefährlich niedrig sind.
27.01.2026
06:02 Uhr

Kindergeld-Rekord: Über eine halbe Milliarde Euro fließt ins Ausland

Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit überwies 2024 einen Rekordwert von 528 Millionen Euro Kindergeld auf ausländische Konten, eine Verfünfzehnfachung seit 2010. Von insgesamt 17,57 Millionen Kindern, für die Kindergeld gezahlt wurde, besaßen 3,93 Millionen eine ausländische Staatsangehörigkeit, was über 22 Prozent entspricht.
26.01.2026
23:00 Uhr

Machtdemonstration im Persischen Golf: US-Flugzeugträger rückt dem Iran auf die Pelle

Der US-Flugzeugträger USS Abraham Lincoln ist im Zuständigkeitsbereich des Regionalkommandos Centcom eingetroffen, das auch den Iran umfasst. Präsident Trump drohte mit militärischem Eingreifen, während der Iran die Anwesenheit fremder Streitkräfte als leicht erreichbare Ziele bezeichnete.
26.01.2026
21:22 Uhr

WM-Boykott vom Tisch: Große Koalition kuscht vor dem Fußball-Establishment

Union und SPD lehnen einen Boykott der Fußball-WM 2026 in den USA trotz angespannter transatlantischer Beziehungen und verschärfter Einreisebestimmungen ab. Während CDU-Politiker Ploß von einer "Schnapsidee" spricht, will SPD-Sprecherin Lugk das Turnier persönlich boykottieren, einen allgemeinen Boykott aber nicht unterstützen. Der DFB schweigt zum geplanten FIFA-Friedenspreis für Trump.
26.01.2026
21:22 Uhr

Führerschein-Reform: Autoclub zerschlägt Hoffnungen auf günstigere Fahrausbildung

Der Auto Club Europa (ACE) dämpft Erwartungen an die geplante Führerschein-Reform von Verkehrsminister Schnieder und warnt, dass die Kosten trotz Digitalisierung und Simulatoren nicht spürbar sinken werden. Der Verband kritisiert, dass das grundlegende Problem des Fachkräftemangels in Fahrschulen ignoriert wird und fordert stattdessen einen staatlichen Zuschuss von 500 Euro.
26.01.2026
21:00 Uhr

Sozialstaatsreform: Regierung plant Mega-Zusammenlegung von Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag

Die Regierungskommission zur Sozialstaatsreform schlägt vor, Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag zu einer einzigen Leistung zusammenzulegen, um Bürokratie abzubauen und Zuständigkeiten zu vereinfachen. Für die Umsetzung wäre eine Grundgesetzänderung erforderlich, zudem soll ein digitaler Neustart des Sozialstaats erfolgen. Kritiker bezweifeln, ob die Reform tatsächlich mehr Menschen in Arbeit bringt oder lediglich die Verwaltung von Abhängigkeit effizienter gestaltet.
26.01.2026
21:00 Uhr

Brüsseler Wahrheitsministerium: EU testet mit deutschem Auswärtigen Amt neue Methoden zur Bekämpfung unliebsamer Meinungen

Die EU hat gemeinsam mit dem deutschen Auswärtigen Amt ein dreistufiges System namens "Information Manipulation Set" zur Bekämpfung vermeintlicher Desinformation entwickelt und getestet. Das Konzept analysiert Einzelbeiträge, Narrative und dahinterstehende Akteure, wobei die schwammige Definition von Desinformation Raum für willkürliche Auslegungen lässt.
26.01.2026
19:26 Uhr

Vater eines Messeropfers rechnet mit der deutschen Migrationspolitik ab: „Eine Brandmauer ist was für Dumme"

Michael Kyrath, dessen Tochter 2023 in Brokstedt von einem Palästinenser erstochen wurde, kritisiert die deutsche Migrationspolitik scharf und steht mit über tausend betroffenen Familien in Kontakt. Er fordert einen "harten Schnitt" bei der Migration und lehnt politische Brandmauern ab, da in einer Demokratie Argumente zählen sollten.
26.01.2026
19:26 Uhr

ZDF-Moderatorin Slomka attackiert AfD mit fragwürdigen Vergleichen – und kassiert dafür fast 400.000 Euro

ZDF-Moderatorin Marietta Slomka verglich in einem Zeit-Interview Gespräche mit AfD-Politikern mit einer Schachpartie gegen eine Taube und warf der Partei vor, die Lüge zur Normalität zu machen. Für diese Art der Berichterstattung erhielt Slomka 2023 ein Honorar von knapp 394.000 Euro aus Rundfunkgebühren.
26.01.2026
19:25 Uhr

Sozialabgaben explodieren: Bis 2035 droht der Griff in mehr als die Hälfte des Gehalts

Die Sozialabgaben in Deutschland könnten laut einer Iges-Studie im Auftrag der DAK bis 2035 auf über 50 Prozent des Bruttolohns steigen, derzeit liegen sie bei 42,7 Prozent. Allein 2027 werden Defizite von zwölf Milliarden Euro in der Krankenversicherung und 5,5 Milliarden Euro in der Pflegeversicherung erwartet.
26.01.2026
19:25 Uhr

81 Jahre nach Auschwitz: Deutschland gedenkt der Holocaust-Opfer – doch haben wir wirklich aus der Geschichte gelernt?

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung von Auschwitz zum 81. Mal, Bundesinnenminister Dobrindt legt am Holocaust-Mahnmal in Berlin einen Kranz nieder, auch im ehemaligen Vernichtungslager in Polen und in Moskau finden Gedenkfeiern statt. Trotz der Zeremonien wächst der Antisemitismus in Deutschland besorgniserregend an.
26.01.2026
19:25 Uhr

Trumps „Discombobulator": Geheimwaffe legte russische und chinesische Raketen lahm

Donald Trump hat erstmals Details über eine Geheimwaffe namens „Discombobulator" enthüllt, die bei der Festnahme des venezolanischen Diktators Nicolás Maduro zum Einsatz kam und russische sowie chinesische Raketen lahmlegte. Die US-Spezialeinheiten überrumpelten Maduro in seiner Residenz in Caracas, wobei mindestens 32 kubanische Sicherheitskräfte ums Leben kamen. Maduro sitzt nun in New York in Untersuchungshaft und wird wegen Drogenterrorismus angeklagt.
26.01.2026
17:50 Uhr

Brandschutz als Waffe: AfD kämpft um angemessenen Fraktionssaal im Bundestag

Die AfD-Fraktion fordert als zweitstärkste Kraft im Bundestag den zweitgrößten Sitzungssaal und verweist auf Brandschutzmängel im aktuell zugewiesenen Raum. Die SPD beansprucht trotz Wahlniederlage weiterhin den Otto-Wels-Saal mit Unterstützung anderer Fraktionen.
26.01.2026
17:49 Uhr

Großbritannien im Gender-Wahn: Eltern dürfen künftig das Geschlecht ihres Babys frei wählen

Der britische Gesundheitsdienst NHS hat für 450 Millionen Pfund ein Software-Update eingeführt, das es Eltern ermöglicht, neben dem biologischen Geschlecht auch eine "Geschlechtsidentität" für Neugeborene eintragen zu lassen. Kritiker warnen vor medizinischen Risiken, da das biologische Geschlecht für Diagnosen und Behandlungen entscheidend sei.
26.01.2026
17:32 Uhr

Nvidia pumpt weitere Milliarden in KI-Infrastruktur: Blase oder Revolution?

Nvidia investiert weitere zwei Milliarden Dollar in den Cloud-Anbieter CoreWeave und verpflichtet sich zum Bezug von Dienstleistungen im Wert von über sechs Milliarden Dollar bis 2032. Kritiker sehen in der gegenseitigen Verflechtung ein fragwürdiges Kreislaufgeschäft, bei dem beide Unternehmen ihre Wachstumszahlen künstlich aufblähen könnten.
26.01.2026
17:32 Uhr

Grüner Regulierungswahn: EU treibt Europas Industrie systematisch in den Abgrund

Die EU verschärft ihre Industrieemissionsrichtlinie und unterwirft künftig rund 30 Prozent aller Geflügel- und Schweinebetriebe strengen Umweltauflagen, allein in Deutschland sind 13.000 Anlagen betroffen. Die Compliance-Kosten werden auf 100.000 bis 500.000 Euro pro Stall geschätzt, bei Verstößen drohen Strafen von mindestens drei Prozent des Jahresumsatzes.
26.01.2026
17:29 Uhr

Duterte vor dem Weltstrafgericht: Der „Drogenkrieger" muss sich verantworten

Der ehemalige philippinische Präsident Rodrigo Duterte muss sich ab dem 23. Februar vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. Die Anklage bezieht sich auf 76 Mordfälle im Rahmen seines brutalen "Anti-Drogenkriegs", dem zwischen 12.000 und 30.000 Menschen zum Opfer gefallen sein sollen.
26.01.2026
14:59 Uhr

Grüne verteidigen Arbeitsverweigerung als „Lebensrealität" – und ignorieren dabei die Fakten

Die Grünen kritisieren den Vorstoß der CDU-Mittelstandsunion zur Einschränkung der Teilzeit-Regelung als realitätsfern, obwohl der Antrag Ausnahmen für Kinderbetreuung, Pflege und Weiterbildung vorsieht und nur anlasslose Teilzeit einschränken will. DIW-Chef Fratzscher warnt vor negativen Folgen für die Wirtschaft, während Befürworter argumentieren, Deutschland brauche mehr Leistungsbereitschaft statt Lifestyle-Mentalität.
26.01.2026
14:59 Uhr

Bayerische AfD fordert Arbeitspflicht für Asylbewerber und Abschiebebehörde nach US-Vorbild

Die bayerische AfD-Fraktion fordert in einem Positionspapier eine Arbeitspflicht für alle Asylbewerber, abendliche Ausgangssperren sowie die Einrichtung einer Abschiebebehörde nach US-Vorbild. Zudem sollen Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen in speziellen Förderschulen unterrichtet werden.
26.01.2026
14:59 Uhr

Politisches Erdbeben auf der Insel: Ex-Innenministerin Braverman kehrt den Tories den Rücken

Die ehemalige britische Innenministerin Suella Braverman hat die Konservativen verlassen und ist zu Reform UK von Nigel Farage gewechselt. Mit ihrem Übertritt steigt die Zahl der Reform-Abgeordneten im Unterhaus auf acht, während die Partei in Umfragen mit 29,1 Prozent stärkste Kraft ist.
26.01.2026
14:14 Uhr

Bargeld-Versorgung bricht ein: Deutsche Städte verlieren massenhaft Geldautomaten

In den 30 größten deutschen Städten gibt es laut einer Analyse der Deutschen Kreditbank mittlerweile mehr Einzelhandelsgeschäfte mit Bargeldabhebung an der Kasse als klassische Geldautomaten. Während durchschnittlich 3,4 Geschäfte pro 10.000 Einwohner diese Möglichkeit bieten, stehen dem nur noch 3,0 Geldautomaten gegenüber. Aachen führt mit 7,73 Abhebestellen pro 10.000 Einwohner, Duisburg bildet mit 1,43 Geldautomaten das Schlusslicht.
26.01.2026
14:14 Uhr

Brüsseler Selbstzerstörung: EU beschließt vollständigen Stopp russischer Gasimporte

Die EU hat mit 24 von 27 Mitgliedsstaaten den vollständigen Stopp russischer Gasimporte bis Ende 2027 beschlossen, nur Ungarn und die Slowakei stimmten dagegen. Trotz niedriger Gasspeicherstände und hoher Energiepreise versichert die EU-Kommission, die Versorgungssicherheit sei nicht gefährdet. Im ersten Halbjahr 2025 importierte die EU noch russisches Flüssigerdgas im Wert von 4,5 Milliarden Euro.
26.01.2026
14:13 Uhr

Bundesbank-Gold erreicht historischen Rekordwert: Über 400 Milliarden Euro in den Tresoren

Die deutschen Goldreserven der Bundesbank haben durch den gestiegenen Goldpreis erstmals einen Wert von über 400 Milliarden Euro erreicht. Allein die 1236 Tonnen Gold, die in New York lagern, sind rund 170 Milliarden Euro wert, was politische Forderungen nach einer Rückholung nach Deutschland verstärkt. Bundesbank-Präsident Nagel lehnt sowohl Verkauf als auch Verlagerung der Goldbestände ab.
26.01.2026
14:07 Uhr

Bundesministerin Prien: Kritische Medien als Gefahr für die Demokratie?

Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) kritisiert alternative Medien scharf und wirft ihnen eine gezielte "Zersetzung" demokratischer Institutionen vor. Sie unterstützt damit die Forderungen von Ministerpräsident Günther nach Verboten oder Zensur neuer Medienplattformen wie Nius.
26.01.2026
14:06 Uhr

Brüssel nimmt Musks X ins Visier: EU-Kommission eröffnet Verfahren wegen KI-generierter Nacktbilder

Die EU-Kommission hat ein formelles Untersuchungsverfahren gegen Elon Musks Plattform X eingeleitet, weil der KI-Chatbot Grok innerhalb von elf Tagen rund drei Millionen sexualisierte KI-Bilder von Frauen und Mädchen ohne deren Einwilligung generiert haben soll, darunter mindestens 23.000 Fotos von Kindern. X droht nach dem Digital Services Act eine weitere Millionenstrafe, nachdem das Unternehmen im Dezember bereits 120 Millionen Euro zahlen musste.
26.01.2026
14:03 Uhr

Demokraten drohen mit Regierungsstillstand: Eskalation in Minnesota als Vorwand für politische Erpressung

Nach einem tödlichen Zwischenfall bei Protesten gegen ICE-Einsätze in Minnesota drohen die Demokraten unter Chuck Schumer mit einem Regierungsstillstand, falls keine Kürzungen beim Ministerium für innere Sicherheit vorgenommen werden. Ein Shutdown würde mehrere Ministerien betreffen und systemrelevante Beschäftigte müssten ohne Bezahlung weiterarbeiten.
26.01.2026
14:03 Uhr

Die Transfer-Oligarchie schlägt zu: Merz fordert weniger Krankheitstage, während Millionen alimentiert werden

Friedrich Merz fordert weniger Krankheitstage von Arbeitnehmern, während gleichzeitig die Steuer- und Abgabenlast steigt und Millionen Menschen Sozialleistungen beziehen. Besonders Beamte in Berlin haben mit 36,8 Tagen die längste Krankheitszeit, während ihre Gehälter erneut angehoben werden müssen. Kritiker sehen darin eine wachsende Kluft zwischen Leistungsträgern und einer staatsfinanzierten Transfer-Oligarchie.
26.01.2026
13:44 Uhr

Hamburger Messerattacke: Psychisch kranke Täterin wird dauerhaft in Psychiatrie eingewiesen

Eine 40-jährige Frau wurde nach einem Messerangriff am Hamburger Hauptbahnhof im Mai dauerhaft in die Psychiatrie eingewiesen. Sie hatte 21 Menschen attackiert, 15 davon verletzt, vier lebensgefährlich. Das Gericht stellte Schuldunfähigkeit aufgrund paranoider Schizophrenie fest.
26.01.2026
13:44 Uhr

Interpol zerschlägt 133 Menschenhändler-Netzwerke: Über 4.000 Opfer befreit

Interpol hat bei einer koordinierten Großaktion in 119 Ländern 133 Menschenhändler-Netzwerke zerschlagen und dabei 4.414 Opfer befreit sowie 3.744 Verdächtige festgenommen. Die zweiwöchige Operation deckte Verbindungen zu Drogenhandel, Waffenschmuggel und Zwangsarbeit auf, wobei über 720 neue Ermittlungen eingeleitet wurden.
26.01.2026
13:43 Uhr

Schusswechsel in Berliner Wohnung: Vier Verletzte bei blutigem Familienstreit

Bei einem Familienstreit in einer Berliner Wohnung in Tiergarten wurden am Sonntagnachmittag vier Menschen durch Schüsse verletzt, zwei davon lebensgefährlich. Die Polizei war mit 140 Beamten im Einsatz, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags.
26.01.2026
13:43 Uhr

NRW fordert Digitalabgabe: Sollen Google und Meta endlich zur Kasse gebeten werden?

NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU) fordert eine Digitalabgabe von Tech-Konzernen wie Google und Meta zur Finanzierung der Medienvielfalt, analog zu bestehenden Regelungen für Privatsender. Trotz Drohungen von US-Präsident Trump mit Zöllen hält Liminski an dem Vorschlag fest, da die Plattformen Milliarden in Europa verdienen und journalistische Inhalte verwerten.
26.01.2026
13:43 Uhr

Deutsche Wirtschaft im Dauertief: Ifo-Index offenbart das ganze Ausmaß der Misere

Der Ifo-Geschäftsklimaindex stagniert im Januar bei 87,6 Punkten und verfehlt damit die Erwartungen der Volkswirte von 88,2 Punkten. Die deutsche Wirtschaft startet ohne Schwung ins neue Jahr, belastet durch US-Zollpolitik, ausbleibende Reformen und strukturelle Probleme.
26.01.2026
13:42 Uhr

Teilzeit-Republik Deutschland: Wie der Staat Millionen Bürger in die Arbeitsfalle lockt

Deutschland hat mit 21 Prozent eine überdurchschnittlich hohe Teilzeitquote, besonders bei Frauen mit 35 Prozent. Die OECD kritisiert, dass der Staat durch Ehegattensplitting und Minijobs falsche Anreize setzt und fordert grundlegende Reformen des Steuer- und Transfersystems sowie eine Beschränkung von Minijobs auf Schüler und Studenten.
26.01.2026
13:42 Uhr

Sparkassen-Chef fordert Abkehr von Amerika: Deutschland muss neue Handelspartner suchen

Sparkassen-Präsident Ulrich Reuter fordert angesichts der unberechenbaren US-Zollpolitik unter Trump eine Abkehr von der einseitigen Ausrichtung auf Amerika und neue Handelspartnerschaften mit Kanada, Indien und südamerikanischen Ländern. Er warnt vor dem Scheitern des Mercosur-Abkommens und betont die Notwendigkeit, die gefährliche Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von wenigen Handelspartnern zu beenden.
26.01.2026
13:42 Uhr

IG Metall auf Konfrontationskurs: Gewerkschaft droht mit Streiks trotz schrumpfender Mitgliederbasis

Die IG Metall lehnt Nullrunden in der Metall- und Elektroindustrie kategorisch ab und droht mit Streiks, obwohl die Gewerkschaft im siebten Jahr in Folge Mitglieder verliert und nun noch 2,01 Millionen Mitglieder zählt. Trotz des Mitgliederschwunds sind die Finanzen stabil mit Rekordeinnahmen von 648 Millionen Euro, sodass die Streikkasse gefüllt bleibt.
26.01.2026
13:41 Uhr

Historische Edelmetall-Rally: Physische Knappheit lässt Preise explodieren

Der Silberpreis hat erstmals die 100-Dollar-Marke durchbrochen und notiert bei 103,45 US-Dollar, während Gold bei knapp 5.000 US-Dollar je Unze steht. An der Shanghai Gold Exchange wird physisches Silber mit 14 Prozent Aufschlag gehandelt, was auf erhebliche Knappheit hinweist. Analysten sehen weiteres Aufwärtspotenzial, insbesondere bei Minenaktien.
26.01.2026
13:41 Uhr

Gold-ETF SPDR verzeichnet leichten Zuwachs – Anleger setzen verstärkt auf das Edelmetall

Der weltweit größte Gold-ETF SPDR Gold Trust verzeichnete in der vierten Kalenderwoche 2026 trotz anfänglicher Abflüsse ein Plus von 0,86 Tonnen, nachdem Gold die 5.000-Dollar-Marke durchbrach. Die steigende Nachfrage wird auf politische Unsicherheiten, Trumps Zollpolitik und geopolitische Spannungen zurückgeführt.
26.01.2026
13:40 Uhr

EU besiegelt das Ende russischer Gasimporte – Ungarn zieht vor Gericht

Die EU hat das endgültige Aus für russische Gasimporte beschlossen: LNG-Importe enden bis Ende 2026, Pipeline-Gas bis spätestens November 2027. Ungarn und die Slowakei stimmten dagegen, Budapest will vor dem Europäischen Gerichtshof klagen. Der Anteil russischen Gases sank bereits von 40 Prozent vor dem Ukraine-Krieg auf aktuell 13 Prozent.
26.01.2026
13:27 Uhr

Digitaler Euro: EZB-Direktor beschwört europäische Unabhängigkeit von US-Zahlungsriesen

Die EZB plant einen digitalen Euro bis 2029, um die Abhängigkeit Europas von US-Zahlungsdienstleistern wie Visa, Mastercard und Paypal zu verringern. EZB-Direktor Cipollone warnt, dass amerikanische Konzerne kritische Teile der Zahlungsinfrastruktur kontrollieren und Europa theoretisch "den Stecker ziehen" könnten.
26.01.2026
13:09 Uhr

Staatskonzern Uniper schlägt Alarm: Deutschlands Gasversorgung steht auf der Kippe

Uniper warnt, dass Deutschlands Gasversorgung nicht mehr garantiert ist, da die Speicherstände auf 37 Prozent gefallen sind. Bereits im Februar könnte die Industrie ihre Produktion drosseln müssen, da immer mehr Speicher die kritische 20-Prozent-Marke unterschreiten.
26.01.2026
13:09 Uhr

Ärztin Witzschel muss zurück hinter Gitter: Der lange Arm des Corona-Staates schlägt erneut zu

Die Dresdner Ärztin Bianca Witzschel muss ihre Reststrafe von 498 Tagen antreten, nachdem sie wegen der Ausstellung von über tausend Masken- und Impfbefreiungen zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt wurde. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte das Urteil im September 2025, die 69-Jährige soll sich bis 5. Februar in der JVA Chemnitz einfinden.
26.01.2026
11:49 Uhr

Wirtschaftsflaute hält an: Ifo-Index offenbart die ganze Misere der deutschen Ökonomie

Der Ifo-Geschäftsklimaindex stagniert im Januar bei 87,6 Punkten und bleibt damit unter den Erwartungen der Ökonomen, die einen Anstieg auf 88,2 Punkte prognostiziert hatten. Während die Industrie leicht zulegen konnte, trübte sich die Stimmung im Dienstleistungssektor spürbar ein. Experten sehen neben US-Zollpolitik und geopolitischen Spannungen vor allem den Reformstau als Hauptproblem für die schwache deutsche Wirtschaft.
26.01.2026
11:46 Uhr

Spielwarenkette Rofu-Kinderland am Abgrund: Fast 2.000 Arbeitsplätze in Gefahr

Die Spielwarenkette Rofu-Kinderland mit 104 Filialen in sieben Bundesländern hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, wodurch knapp 2.000 Arbeitsplätze gefährdet sind. Als Gründe nennt das Unternehmen gestiegene Kosten, starken Wettbewerb und Konsumzurückhaltung, während parallel nach einem Investor gesucht wird.
26.01.2026
11:44 Uhr

Eiszeit in Brüssel: EU-Außenbeauftragte Kallas brandmarkt von der Leyen als „Diktatorin"

EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas soll Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen intern als "Diktatorin" bezeichnet haben. Der Machtkampf zwischen beiden eskaliert, nachdem von der Leyen Kallas Zuständigkeiten entzog und deren Auswärtigen Dienst verkleinern will.
26.01.2026
11:43 Uhr

Rheinmetall und OHB planen deutschen Starlink-Konkurrenten für die Bundeswehr

Rheinmetall und OHB verhandeln über ein Joint Venture für ein deutsches Satellitenkommunikationssystem für die Bundeswehr. Bis 2029 sollen mindestens 100 Satelliten in der niedrigen Erdumlaufbahn positioniert werden, um militärische Einheiten zu vernetzen. Das Projekt mit einem geschätzten Wert von acht bis zehn Milliarden Euro soll Deutschland unabhängiger von ausländischen Systemen wie Starlink machen.
Erhalten Sie kostenlose Tipps um Ihr Vermögen zu schützen und als erster von neuen Produkten zu erfahren

Sie möchten regelmäßig über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den kostenfreien Kettner Edelmetalle Newsletter an.

Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abschicken“ geben Sie die folgende Einwilligungserklärung ab: „Ich bin damit einverstanden, per E-Mail über Produktneuheiten, spannende Finanznachrichten und exklusive Sonderangebote informiert zu werden und willige daher in die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Newsletters ein. Diese Einwilligung kann ich jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt im Falle des Widerrufs unberührt.“

Willst du Teil unserer Erfolgsstory sein?

Werde jetzt Teil vom #TeamGold

Offene Stellen